Deutscher Kinderschutzbund

 

 

 

SPD Oberberg ehrt Parteimitglied mit der längsten Parteizugehörigkeit

Unterbezirk

Frau Dora König ist im Oberbergischen Kreis das SPD-Mitglied mit der längsten Parteizugehörigkeit. Die 93-jährige gehört der SPD seit dem 1. Januar 1946 an. Aus diesem Anlass überreichte ihr der SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Konzelmann die Willy-Brandt Medaille, die höchste innerparteiliche Auszeichnung.

Da Frau König aus gesundheitlichen Gründen nicht an der zentralen 150-Jahr Feier der SPD Oberberg teilnehmen konnte, besuchte Konzelmann sie im AWO-Seniorenzentrum in Ründeroth, wo sie seit 8 Jahren wohnt. Zu den Gratulanten gehörten auch der Bürgermeister von Engelskirchen, Dr. Gero Karthaus, der sich freute, dass Frau König als Mitglied mit der längsten Parteizugehörigkeit gerade in der SPD-Hochburg Ründeroth wohnt, und die Chefin der Arbeiterwohlfahrt Oberberg, Beate Ruland, die Frau König schon lange persönlich kennt.
Frau König stammt aus einem sozialdemokratisch geprägten Elternhaus und arbeitete lange bei der Gewerkschaft ÖTV (heute Verdi). Die gebürtige Kölnerin zog nach dem Tod ihres Mannes ins Oberbergische, um in der Nähe ihrer Tochter zu sein, die in Engelskirchen wohnt. Soweit es die Gesundheit erlaubt, unternimmt sie gerne Spaziergänge in der Umgebung. Am politischen Geschehen nimmt sie über das Fernsehen nach wie vor interessiert teil.

 

Homepage SPD Oberbergischer Kreis