Deutscher Kinderschutzbund

 

 

 

SPD Frauen Arbeitsgemeinschaft(AsF) der Region Mittelrhein feiert 35 jähriges Jubiläum

Arbeitsgemeinschaften


AsF Region Mittelrhein

Im Juli 1973 gründeten die sozialdemokratischen Frauen aus dem SPD Bezirk Mittelrhein die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). Erste gewählte Vorsitzende wurde die spätere NRW Wissenschaftsministerin Anke Brunn aus Köln, ihre Stellvertreterin
war Christa Maczkewitz-Nigge aus Aachen.

Die ASF kämpfte gegen den § 218, für die Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten bei der Rente und eine Mindestrente von Frauen ohne Rückgriff auf Kinder, und will die Steuerklasse V endlich abschaffen. Erreicht hat sie die gleichberechtigte Teilnahme der Frauen ihrer Partei auf allen politischen Ebenen (Mindestquote von 40 % für Frau und Mann). Die AsF arbeitet weiter gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz, für gleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit und gleicher Qualifikation, für eine geschlechtergerechte Verwendung der staatlichen Haushaltsmittel und für eine Quote von Frauen in Führungspositionen (wie in Norwegen).

35 Jahre aktive politische Arbeit sind Grund genug zu feiern, freut sich auch der SPD Regionalvorsitzende Dietmar Nietan aus Düren. Die amtierende AsF-Vorsitzende Wally Röhrig lädt herzlich zur Jubiläumsfeier ein für Samstag, den 28. März 2009 ab 14.00 Uhr im Hans-Jürgen Wischnewski-Haus, Magnusstr. 18 b, 50672 Köln.

Freche Lieder singen die Rotkehlchen aus Bergisch-Gladbach und Kabarett bietet Karin Hempel-Soos aus Bonn. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Gelegenheiten sich bei einem Imbiss über Erreichtes, Erfahrungen und weitere Ziele auszutauschen. Interessierte Frauen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 

Homepage SPD Oberbergischer Kreis