Schülergruppe aus Israel zu Besuch im Landtag NRW

Gesellschaft

Die israelische Schülergruppe, die derzeit im Rahmen der Partnerschaft zwischen der oberbergischen Gemeinde Nümbrecht und dem israelischen Landkreis Mateh-Yehuda in Oberberg zu Gast ist, besuchte am vergangenen Dienstag den oberbergischen Landtagsabgeordneten Dr. Gero Karthaus in Düsseldorf.

Gero Karthaus nutzte die Gelegenheit, den Schülern das föderale System der Bundesrepublik zu erläutern, sowie die unterschiedlichen Kompetenzen von Land und Bund zu erklären. Außerdem berichtete er den Schülern am Beispiel eines von ihm erarbeiteten Antrages, wie das Parlament arbeitet und wie viel Arbeit notwendig ist, bis ein Antrag im Parlament diskutiert wird.

Weil sich die israelischen Jugendlichen mit dem Thema Wasser beschäftigt hatten, unter anderem bei einem Besuch an der Wiehltalsperre, knüpfte Gero Karthaus daran an und berichtete über umweltpolitische Initiativen bezüglich dieser Thematik. Des Weiteren gab er den Schülern einen Einblick in das Thema „Erneuerbare Energien“, bei dem Wasser eine wichtige Rolle spielt. Hierbei machte er deutlich, dass die Förderungen solcher Energien nicht nur aus umweltpolitischen Gründen sinnvoll sind, sondern auch eine Chance für die Wirtschaft sind.

Anschließend stand eine Führung durch den Landtag auf dem Programm, bei der die Schüler unter anderem den Plenarsaal besichtigen konnten. Hierbei erklärte der SPD-Politiker die Sitzverteilung im Landtag, sowie den Ablauf einer Plenardebatte.

Für die Schüler aus Mateh-Yehuda ging mit dem Besuch in Düsseldorf eine abwechslungsreiche und spannende Woche in Deutschland zu Ende. Gero Karthaus bedankte sich beim „Freundeskreis Mateh-Yehuda e.V.“ für das Interesse an der politischen Arbeit in Düsseldorf.

Homepage Kreistags-SPD