Parteitag der SPD Oberberg in Lindlar - Sieben Mitglieder aus Engelskirchen dabei

Ortsverein

Beim SPD-Parteitag war die SPD Engelskirchen/Ründeroth mit 7 Delegierten vertreten: Monika Güdelhöfer, Petra Blenkers, Edith Jonen, Daniel Kolaric, Horst Döring, Dr. Gero Karthaus und Wolfgang Brelöhr.

Michaela Engelmeier, Mitglied des Bundestags und des Parteivorstands, berichtete aktuell aus dem Berliner Politikgeschehen. Kontrovers wurden beim Parteitag die Zwischenergebnisse der Koalitionsverhandlungen diskutiert.

Die SPD Oberberg steht der Bildung einer großen Koalition kritisch gegenüber. Dies wurde wurde durch 2 Anträge deutlich. Der Antrag gegen den Eintritt in die große Koalition wurde abgelehnt. Mit großer Mehrheit sprach sich der Parteitag für den 2.Antrag aus: Das endgültige Ergebnis der Berliner Verhandlungen soll abgewartet werden - die große Mehrheit äußerte jedoch gleichzeitig große Skepsis über die bisher erreichten SPD-Ziele.

Die Delegierten begrüßten das basisdemokratische Verfahren, nach Ende der Verhandlungen, die Mitglieder über das Eintreten der SPD in die große Koalition zu befragen.

Darüber hinaus hat sich der Parteitag mit Kreis- und Landespolitik beschäftigt. Ralf Wurth, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion, beleuchtete kritisch die Arbeit des Landrats, von dem er weniger Verwaltung und mehr Gestaltung forderte. Nach dem Bericht des Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann zur aktuellen Landespolitik und seiner Arbeit als Landtagsmitglied schloss der Parteitag mit einigen Wahlen.