Nein zum Angriffskrieg! – Ein gemeinsames Statement zur russischen Invasion der Ukraine

Allgemein

Am Morgen des 24.02.2022 haben Streitkräfte der russischen Armee an mehreren Stellen die Grenzen der Ukraine überschritten - im Osten, aber auch nördlich ausgehend von Belarus. Die Souveränität der Ukraine in den Grenzen von 2013 ist nicht verhandelbar.

Dies ist die gefährlichste Situation für den Frieden in Europa seit Jahrzehnten.

Bei der völkerrechtswidrigen Invasion der Ukraine handelt es sich um einen von Putin befohlenen Angriffskrieg und nicht um eine „Ukraine-Krise“. Dieser Krieg macht die Ukraine und die 40 Millionen Menschen, die in der Ukraine leben, zum Spielball imperialistisch-nationalistischer Interessen Russlands. Zusammen mit den Vereinten Nationen muss die Bundesregierung das Ziel verfolgen, schnellstmöglich eine diplomatische Lösung zu finden. Dafür fordern wir ein sofortiges Ende der Angriffe und den Rückzug der russischen Streitkräfte!

Wir fordern die Bundesregierung daher auf, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, sich für eine friedliche Lösung des Konflikts einzusetzen, denn Krieg kennt nur Verlierer!

Priorität muss auch der Schutz von und die Aufnahme für alle Menschen haben, die vor den gewaltsamen Auseinandersetzungen fliehen!

Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und allen, die ihr Leben riskieren, um gegen den Krieg zu demonstrieren. Wir sind solidarisch mit denen, die sich jetzt auf der Flucht befinden und wir trauern um die Opfer.