Michaela Engelmeier auf der Talkbühne

SPD warb beim Solidaritätsfest für die Bürgerversicherung

Beim Solidaritätsfest auf dem Lindenplatz in Gummersbach präsentierte die SPD Oberberg ihre Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier im Rahmen eines bunten und informativen Bühnenprogramms. Die oberbergischen Ortsvereine informierten an ihren Ständen die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl am 26. September, verteilten Flyer von Olaf Scholz und Michaela Engelmeier, Ballons an Kinder, Waffeln und Äpfel an Hungrige.

In kurzen Talkrunden moderierte Helge David Gilbert auf der Bühne Gespräche zu Kernthemen der Sozialdemokratie. Zum Thema Bürgerversicherung sprach er mit Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier und dem Engelskirchener Kreistagsmitglied Wolfgang Brelöhr, der dem oberbergischen Gesundheitsausschuss vorsitzt.

Das Konzept der SPD-Bürgerversicherung stellten Engelmeier und Brelöhr in Beispielen vor. „Wir wollen Beamte, Selbständige und gutverdienende Angestellte in eine solidarische Bürgerversicherung integrieren und für alle einen gleich guten Zugang zur medizinischen Versorgung erreichen“, warb die Bundestagskandidatin für das Konzept. Wolfgang Brelöhr erläuterte die Vorteile: „Durch die Einbeziehung aller Berufsgruppen werden die Risiken besser verteilt und für alle Versicherten wird es günstiger werden. Die gesetzliche Krankenversicherung hätte nach Berechnung des unabhängigen IGES-Instituts Mehreinnahmen von 9 Milliarden Euro.“ Eine Einheitsversicherung sei damit nicht verbunden, denn auch die Privatversicherungen sollen die Bürgerversicherung anbieten können.

Engelmeier und Brelöhr freuten sich dann auch, dass in einer aktuellen Umfrage von Infratest dimap 69 % aller Befragten die Einführung einer Bürgerversicherung mit gut oder sehr gut befürworten und hoffen auf die Wähler am 26. September.