Deutscher Kinderschutzbund

 

 

 

Experten gesucht für alle Lebenslagen: Heute Teil II – Jugend und Bildung

Ortsverein

Aus dem Bürgerdialog, den der SPD-Ortsverein Engelskirchen/Ründeroth in den letzten Wochen in der Geschäftsstelle in der Poststraße und vor dem Hitmarkt geführt hat, berichten wir heute zum Thema Jugend und Bildung.

Grundsätzlich zufrieden äußerten sich die Bürger und Bürgerinnen darüber, dass die Studiengebühren wieder abgeschafft worden sind. Auch die Einführung eines beitragsfreien dritten Kindergartenjahres wurde allgemein positiv bewertet.

Trotzdem wurde der Wunsch geäußert, dass die Lern- und Studienbedingungen weiter verbessert werden müssten, gerade unter den Anforderungen der verkürzten Zeit bis zum Abitur. Dabei sollte auch die Lehrerausbildung stärker an der Praxis ausgerichtet werden.

Dass die Gemeinde Engelskirchen zu den ersten Gemeinden im Land gehört, die eine Sekundarschule einrichten konnten, wurde mit Begeisterung begrüßt. Dabei wünschten die Bürger und Bürgerinnen aber, das die gute Arbeit, die Haupt- und Realschule bisher geleistet haben, dort fortgeführt werde, insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Schule und Firmen.

Haben Sie weitere Anregungen? Dann halten sie Ihre Ideen fest auf einer Karte (erhältlich in der SPD-Geschäftsstelle Ründeroth, Bahnhofstr. 2) oder unter http://www.spd.de/buergerdialog