Engelskirchener zu Besuch bei den Paralympics in London

Ortsverein

Die Paralympischen Spiele von London haben eine Vielzahl von Besuchern begeistert. Auch eine Gruppe aus dem Oberbergischen hat als Besucher die einmalige Atmosphäre genießen können. Mit Dawn Stiefelhagen und Monika Güdelhöfer waren auch zwei Mitglieder aus dem SPD-Ortsverein Engelskirchen-Ründeroth unter den Teilnehmern.

Auf Initiative von Monika Güdelhöfer, Diplomsportlehrerin und Sonderpädagogin an der Hugo-Kükelhaus Schule in Wiehl, konnten 45 Förderschüler mit ihren begleitenden Lehrern ein Wochenende bei den Paralympics in London verbringen.

Die Schüler kamen aus verschiedenen Förderschulen aus Köln, Bonn, Leichlingen und Wiehl. Ein großer Teil der Schüler nahm schon beim Paralympics-Bundesfinale der Schulen in Berlin teil. Mit den Schulen aus Leichlingen und Wiehl waren sogar 2 Bundessieger dabei.

Dank der Unterstützung des LVR (Landschaftsverband Rheinland) konnten die Schüler gemeinsam mit einem Bus von Köln aus nach London durchstarten. Schon diese Fahrt stellte für viele Schüler ein kleines Abenteuer dar. Der Olympic Park war das Ziel der Gruppe und dank der Bemühungen der Organisatoren hatte die Gruppe ausreichende Kartenkontingente, um verschiedene Wettkämpfe zu besuchen (Schwimmen, Leichtathletik, Tischtennis, Goalball, Rollibasketball).

Fasziniert verfolgten die Schüler die verschiedenen Wettkämpfe und genossen die einzigartige Paralympicsatmoshäre. Besonders beeindruckend war die Hilfsbereitschaft der Volunteers und Bobbys.
Auf Einladung eines weiteren Oberbergers, Friedhelm Julius Beucher (Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes), konnten die Schüler im Deutschen Haus zahlreiche Medailliengewinner ‚bestaunen" und interessante Gespräche mit den Sportlern führen.

Das ‚Hard Core‘ Wochenende der NRW Schulen hat im Deutschen Haus für viel Aufsehen gesorgt: So wurden die Kükelhaus-Schüler im Abendprogramm des Deutschen Hauses extra vorgestellt. Auch die NRW-Sportministerin, Frau Schäfer, informierte sich in einem Gespräch mit den Lehrern der Kükelhaus Schule über das Paralympicsprojekt.

Spektakulär war auch die Fahrt am Abend zum Treff für die Abfahrt am Olympic Park. Mit den Audi-Limousinen des Deutschen Behinderten Sport Verbandes wurden die Kükelhaus Schüler -quer durch London- zu ihrem Bustreff zurück gefahren.
Dieser Paralympicstag ist für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis, doch auch die gemeinsame Fahrt nach London hat die Kontakte der Schüler untereinander weiter gefestigt.