Engagement auch ohne Wahlkampf - Handeln statt ankündigen

Bahnhof Loope

Ob Loope, Engelskirchen, Ründeroth oder Osberghausen: Für alle Orte gilt, dass es guter Angebote an Geschäften und Dienstleistern bedarf, um attraktiv zu bleiben. Das geht aber nicht von alleine. Damit Geschäftsleute investieren muss ein verlässlicher Rahmen her. Dazu gehören vor allem gute Gestaltungsideen.

Gerade außerhalb der Wahlkampfzeiten wichtige Grundlagen für eine gute Entwicklung unserer Ortskerne zu legen, war Hintergrund der langjährigen Arbeit des SPD Bürgermeisterkandidaten Dr. Gero Karthaus. Dabei war es von großer Bedeutung, dass Karthaus als Mitglied der Architektenkammer und Fachplaner über umfangreiches Fachwissen verfügt. Zusammen mit dem Engelskirchener Architekten Ralf Rother hat er ehrenamtlich schon vor Jahren eine Ortskernplanung von Ründeroth und vor zwei Jahren dann die Ortskernplanung von Engelskirchen erarbeitet (www.ortskernplanung.de). Gute Ideen und interessante gestalterische Vorschläge bieten damit Perspektiven für eine ansprechende Entwicklung der Ortszentren.

Gute Arbeit zeigt sich aber auch in vielen kleinen Erfolgen. So hat Dr. Gero Karthaus als Landtagsabgeordneter dem Heimat- und Verschönerungsverein Engelskirchen wichtige Kontakte zur Deutschen Bahn vermittelt, damit im Rahmen einer Partnerschaft das Bahnhofsumfeld besser gepflegt werden kann. Das passt gut in das Konzept des Vereins unter Führung von Wolf Garten, der sehr aktiv die Verbesserung des Ortskerns betreibt.

Beim NRW-Bevollmächtigten der Deutschen Bahn hat Dr. Gero Karthaus viel weitere Maßnahmen eingefädelt. So soll bei den anstehenden Gleisarbeiten am Bahnhof Engelskirchen Platz für eine mögliche Brücke zum alten HuK-Müller Gelände bleiben, am Bahnhof Ründeroth muss die Sauberkeit in der Unterführung verbessert und ein barrierefreier Zugang geprüft werden und nicht zuletzt setzt sich Dr. Gero Karthaus hinter den Kulissen mit aller Kraft für den Erhalt des Schießstandes des Schützenvereins Ründeroth ein.

Intensiv wird auch an der Realisierung des Bahnhof Loope gearbeitet, Toll, dass bisher fast 700 Looper die Bemühungen online unterstützt haben (www.bahnhof-loope.de).

In Osberghausen ist es gelungen, bei der Neugestaltung der B55 einen besonders geräuscharmen Asphalt zu bekommen und der Bürgerverein Hardt erhält bei seinen Bemühungen um einen besseren Lärmschutz an der Autobahn durch die Initiativen von Dr. Gero Karthaus beim Autobahnamt und im Ministerium breite Unterstützung.

Wenig bekannt ist, dass Dr. Gero Karthaus durch gutachterliche Lösungen für den Eingriff in den Naturhaushalt die Neuansiedlung von HuK Müller in Alsbach wesentlich mit ermöglicht hat.

Gute Arbeit für unsere Gemeinde braucht dauerhaftes Engagement, beste Kontakte und umfassende Kompetenz. Vor allem darf man nicht erst aufwachen, wenn die Wahlen vor der Tür stehen!