Eisenbahnbrücken in der Gemeinde Engelskirchen

Looper Eisenbahnbrücke

Im Bauausschuss der vergangen Wochen fragte die SPD nach. Uns allen fällt der Zustand der Brücken auf, manche erfüllt er mit Sorge. In den letzten Jahrzehnten sind zu keinem Zeitpunkt die Brücken in so einem miserablen Zustand gewesen. Die Brücken sind zum Teil verrostet. Dieser unbehandelte Rost lässt künftige Folgeschäden befürchten.

Vom ästhetischen Erscheinungsbild der sich ehemals in einem schönen bergischen Grün präsentierenden Brücken ganz zu schweigen. Es geht also um die Sicherheit der Brücken, den Landschaftsschutz und die Ästhetik der Bauwerke.

Da auch bekannt ist, dass die Bahn große Summen zur Instandhaltung und Sanierung der Strecken bekommt, unsere berechtigte Frage: Wann ist Engelskirchen dran?

Im Dezember 2010 hat es ein Fachgespräch der Bahn mit den anliegenden Städten und Gemeinden unserer Regionalbahn über die Strecke von Overath bis Osberghausen gegeben. In dem Gespräch ist ein Renovierungszyklus und ein Instandhaltuungsplan bis 2013 besprochen worden; Einzelheiten sind aber noch nicht bekannt.

Mit dieser Auskunft konnten wir nicht zufrieden sein und haben deshalb sofort beantragt, in die nächste Bauausschusssitzung einen Vertreter der Bahn einzuladen, der Details zur Streckenführung im Gemeindegebiet darlegt.