Einsatz für Menschen - Gelungene 72-Stunden-Aktion

Katholischen Junge Gemeinde

Einfallsreichtum und Engagement haben die katholischen Jugendgruppen bewiesen, die im Rahmen einer landesweiten Aktion 72 Stunden lang soziale, gesellschaftliche oder ökologische Projekte umgesetzt haben. Ein Schwerpunkt der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) war eine Lebensmittelspendenaktion für die Tafel Oberberg, die Bedürftigen Nahrungsmittel zur Verfügung stellt.

Dazu wurden die Kunden von Lebensmittelgeschäften gebeten, ihren Einkauf etwas großzügiger ausfallen zu lassen und einige haltbare Nahrungsmittel der Aktion zur Verfügung zu stellen.

Am Wochenende konnte sich der oberbergische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Gero Karthaus davon überzeugen, dass dieses Konzept sehr erfolgreich war. Er besuchte die Aktionsstände der KJG in Loope und Engelskirchen. Dort türmten sich Dosen, Nudelpackungen und Fertiggerichte. Offenbar hatte der Appell der engagierten jungen Menschen überzeugt. Da war es selbstverständlich, dass auch der Abgeordnete seinen Beitrag leistete.

Dr. Gero Karthaus dankte den KJG - Aktiven für ihren großen Einsatz. Dabei stellte er auch die Bedeutung der Aktion heraus, die den Blick für die gesellschaftlichen Probleme schärfen und ein solidarisches Zeichen unmittelbarer Nächstenliebe setzen soll.