Deutscher Kinderschutzbund

 

 

 

Campus Gummersbach hat tolle Chancen! - Landespolitiker besuchten Fachhochschule

Landespolitik

Auf Initiative des Oberbergischen SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Gero Karthaus besuchte der Arbeitskreis Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie der SPD-Fraktion im NRW-Landtag den Campus Gummersbach der FH Köln.

„Wir möchten uns vor Ort einen Eindruck von den Arbeitsschwerpunkten und der Entwicklung der Hochschule machen. Gleichzeitig interessiert uns der Austausch mit Professoren und Studenten über die Hochschul- und Wissenschaftspolitik des Landes”, begründete Karthaus die Sitzung vor Ort.

Dekan Prof. Averkamp, Prodekan Prof. Dr. Michael Bongards und Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein informierten die Fachpolitiker unter anderem über die Forschungsschwerpunkte, zukünftige Vorhaben, das interne Qualitätsmanagement und den Studienfond Oberberg. Ebenfalls tauschte man sich über die Möglichkeiten von Unternehmens-Gründungen als ein Ergebnis aus der Forschung am Campus aus. „Dieser sogenannte Wissenschaftstransfer bietet zahlreiche Chancen für Oberberg”, war sich Dr. Gero Karthaus sicher.

Anschließend folgte eine Diskussionsrunde mit Studierenden, die neben dem Thema Studiengebühren auch die Wohn- und Freizeitmöglichkeiten vor Ort ansprachen. Dies blieb nicht ohne positive Folgen: Bereits in dieser Woche will nun die SPD-Fraktion im Landtag klären, welche Möglichkeiten für ein neues Studentenwohnheim in direkter Campusnähe bestehen.

„Unser Besuch hat nicht nur wertvolle Anregungen für unsere hochschulpolitische Arbeit im Landtag gebracht, sondern wir nehmen auch ganz konkrete Anliegen nach Düsseldorf mit,” zog Abgeordneter Dr. Gero Karthaus ein Fazit.