150 Jahre SPD – Ausstellungseröffnung in Ründeroth

Beate Ruland

Zur Ausstellungseröffnung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie“ der SPD Oberberg im Otto-Jeschkeit-Altenzentrum der AWO in Ründeroth konnte die Bezirksvorsitzende der AWO-Mittelrhein, Beate Ruland, zahlreiche interessierte Gäste begrüßen.

Die Ausstellung wurde von Bürgermeister Dr. Gero Karthaus eröffnet und kann noch bis zum 05.05.2013 täglich von 10 – 18 Uhr im Altenzentrum besichtigt werden.

Grußworte sprachen der UB- Vorsitzende Torsten Konzelmann und Michaela Engelmeier-Heite, Kandidatin für die Bundestagswahl im September. Unter den Gästen auch die Engelskirchener SozialdemokratINNen Doris Schuchardt (Fraktionsvorsitzende), stellvertretende Bürgermeisterin Ulla Gelbert-Knorr, Engelskirchens AWO-Ikone Hilde Oberbüscher und Georg Griemens, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Engelskirchen-Ründeroth.

Die Ausstellung, die vom Archiv der sozialen Demokratie erarbeitet wurde, bietet Ein- und Überblicke zu Vordenkern, Strömungen, Überzeugungen, zentralen Personen und Zäsuren im Leben der weltweit ältesten demokratischen Partei. Das spannende Auf und Ab einer Partei wird gezeigt, der es - getragen von der tiefen Überzeugung für eine gerechte und soziale Welt - seit nunmehr 150 Jahren gelingt, sich selbst und das Land in Bewegung zu halten.

Michaela Engelmeier-Heite

Vom Barrikadenkampf während der Revolution 1848 über die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereines durch Ferdinand Lassalle im Jahr 1863 bis zu der Ostpolitik Willy Brandts und dem Atomausstieg der heutigen SPD: Die deutsche Sozialdemokratie hat stets politische Akzente gesetzt.

Michaela Engelmeier-Heite mit Friedhelm Julius Beucher

Zunächst soziale Bewegung, dann auch Partei, erkämpfte sie die Demokratie und trieb den Ausbau des Sozialstaats voran. Selbst angesichts der Verfolgung durch Nationalsozialisten und SED-Regime blieb sie ihren Grundwerten treu.