BÜCHERFABRIK

Stimmen Sie mit JA zum Bürgerbegehren – JA zum A-Stempel – JA zur Gemeindeentwicklung

Es geht um den Umbau der alten Industriehalle der Bücherfabrik Jaeger in ein Bürger- und Gesundheitszentrum. Dazu kann es erhebliche Fördermittel der Regionale 2025 geben. (Gucken Sie dazu gerne auf die Homepage der Regionale 2025.)

Nach einem Architektenwettbewerb, an dem alle Ratsfraktionen und Vertreter des Heimatvereins beteiligt waren und ihre Zustimmung gaben, begannen die Vorarbeiten und man bewarb sich erfolgreich um den B-Stempel. Damit ging es in weitere Vorbereitungen und in die Bewerbungsphase um den A-Stempel. Umso erstaunlicher war war dann die Ablehnung dieser Bewerbung im September durch eine knappe Mehrheit im Rat.

Es gründete sich eine Initiative, die ein Bürgerbegehren gegen diesen September-Beschluss in Gang setzte und an die 2000 unterstützende Unterschriften bekam. Ein deutliches Zeichen der Bürger und Bürgerinnen unserer Gemeinde. Aber auch das stimmte die Gegner des Projektes nicht um.

Nun also Bürgerentscheid!

Und noch einmal: es geht um den nächsten Schritt zur Erreichung des A-Stempels und damit um die Beantragung und Bewilligung von Fördermitteln. Ob dann gebaut wird, entscheidet sich danach, wenn die dann aktuellen Zahlen zur Finanzierung vorliegen.

Mehr dazu auf der Homepage der Gemeinde Engelskirchen und im Flyer der SPD.

Links im Menü gibt es weitere Informationen unter dem Bereich BÜCHERFABRIK