Plan-de-Cuques – Engelskirchen

Eine Partnerschaft feiert ihr 50-jähriges Jubiläum

48 Engelskirchener hatten sich am Osterwochenende in die französische Partnerstadt Plande-Cuques aufgemacht, darunter auch Mitglieder unserer SPD-Ratsfraktion: so der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Brelöhr, der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Tourismus Tim Kremer und die stellvertretende Bürgermeisterin Dawn Stiefelhagen.

Der Empfang dort war einfach überwältigend, sogar die Hauptstraße war mit deutschfranzösischen Fähnchen geschmückt. In einer Zeremonie wurde die Partnerschaftsurkunde durch die beiden Bürgermeister erneuert und der gemeinsame Weg in die Zukunft bekräftigt. Die französischen Freunde hatten dazu ein großartiges Fest auf die Beine gestellt. Beim gemeinsamen Abendessen stellte eine besondere Torte auch einen weiteren, diesmal kulinarischen Höhepunkt dar. Es ist sehr beeindruckend, zu sehen, wie sich Menschen aller Altersgruppen begegnen und friedlich und freundschaftlich miteinander umgehen. Einige der Teilnehmenden sind schon seit Beginn an dabei, einige Familien in zweiter und sogar dritter Generation. Die Freude über dieses nationenübergreifende Event war allgegenwärtig und stellt die enorme Wichtigkeit dieser Partnerschaften heraus. Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen am Pfingstwochenende hier bei uns in Engelskirchen.