Ein gemischtes Kleeblatt für die SPD

Ortsverein

In den drei Looper Wahlbezirken treten drei gestandene Männer für die SPD im Gemeinderatswahlkampf an: Alexander Gerloff, Günter Müller und Rolf Langer. Im westlichsten Teil von Engelskirchen, dem Wahlkreis 120,  bewirbt sich eine Frau für den Gemeinderat.

Henrike Schreyer-Vogt lebt seit 20 Jahren zusammen mit ihrem Mann in der alten Engelsfabrik in Engelskirchen. Die 53-jährigegehört zum Langstecken-Laufteam des VfL Engelskirchen, trainiert regelmäßig ihre Lieblingssportart Schwimmen und ist einer der Motoren von „Engelskirchen – Himmlisch Fit“. Als aktive Sportlerin engagiert sie sich deswegen seit Jahren für eine an die demographische Entwicklung angepasste und dennoch vielfältige Infrastruktur von Sportstätten in Engelskirchen. Dazu gehört natürlich auch die Erhaltung des Panoramabades und die Sanierung des Sportparks Leppe. Beruflich ist die Marketingfachfrau für internationale Unternehmen tätig, kennt die Chancen und Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft hautnah. Daher setzt sie die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Familie. Die Schaffung moderner und tragfähiger Rahmbedingungen für ein langfristig sicheres Lebens- und Arbeitsumfeld in Engelskirchen liegt ihr besonders am Herzen.

Alexander Gerloff ist mit 27 Jahren der jüngste SPD-Kandidat für den Gemeinderat. Der gebürtige Dresdner ist Rechtspfleger am Amtsgericht in Gummersbach und engagiert sich ehrenamtlich als Helfer im Deutschen Roten Kreuz und im Vorstand der Jusos Oberberg.  Aufgrund seines Alters möchte er sich insbesondere für die Jugend in Engelskirchen einsetzen und die Lebensqualität gerade der jungen Menschen in unserer Gemeinde verbessern. Seine Erfahrungen aus vielen ehrenamtlichen Einsätzen nach Stürmen, Überschwemmungen und Unfällen will er im Bau- und Infrastrukturbereich einbringen.

Günter Müller ist 2006 mit seiner Frau von Köln nach Loope gezogen. Der IT-Angestellte arbeitet beim Bundesverwaltungsamt und schätzt den Erholungs- und Freizeitwert „seines Loope“ so sehr, dass er den Stress auf dem täglichen Weg zur Arbeit gerne auf sich nimmt. Seit 2009 ist er im Rat der Gemeinde Engelskirchen und nimmt dort die Bürgerinteressen im Bau-, Planungs- und Umweltbereich sowie im Betriebsausschuss wahr. Als IT-Fachmann war es für ihn auch selbstverständlich, im Arbeitskreis schnelles Internet für Loope mitzuwirken.

Für die nächsten Jahre sieht Günter Müller den Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen politischen Tätigkeit darin, ein für Engelskirchen tragfähiges Gemeindeentwicklungskonzept mit zu entwickeln. Dies muss dem demographischen Wandel angepasst sein, aber auch jungen Familien Möglichkeiten bieten und natürlich die Besonderheiten von Loope berücksichtigen.

Rolf Langer ist Engelskirchner von Geburt an, wohnt mit seiner Familie seit 1954 in Loope. Den stolzen Vater von drei Kindern und inzwischen zwei Enkelkindern kennen viele Looper als den ersten Vorsitzenden der „St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope von 1897“. 35 Jahre lang hat er im Finanzbereich eines Weltkonzerns nationale und internationale Finanz-Projekte betreut. Nach seinem Abschied aus dem aktiven Berufsleben hat er sofort begonnen, bei „Weitblick“, der Ehrenamtsbörse der Gemeinde, mitzuarbeiten. Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung ist Rolf Langer sicher ein verantwortungsvoller Berater, wenn es um die Finanzierung kommunaler Investitionsmaßnahmen geht. Seine Lebenserfahrung möchte Rolf Langer nun in die Arbeit des Gemeinderates Engelskirchen einbringen und sich dort schwerpunktmäßig für eine positive und nachhaltige Entwicklung aller Gemeindeteile einsetzen. Dabei ist ihm wichtig, dass die Ideen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger möglichst vielfältig in die Entscheidungsprozesse einfließen können.