Skateanlage und Outdoor-Fitness

Sport – Bewegung – Gesundheit, in unserer Gemeinde immer aktuell

Sport, Bewegung und Gesundheit sind zentrale Themen in unserer Gemeinde. Dass diese Worte nicht nur Schlagworte sind, sondern in unserer Gemeinde gelebt werden, davon zeugen die Ergebnisse der letzten Schul- und Sportausschusssitzung.
So wurde in der Ausschusssitzung über die Sportpauschale 2023 der Gemeinde beraten. Mit einer Enthaltung waren sich alle Ausschussmitglieder einig , diese Pauschale für die Errichtung einer Skateanlage am Sportpark Leppe -vorbehaltlich einer Leader Förderung- zu verwenden. Damit stände besonders unseren Kindern und Jugendliche eine attraktive Freizeitanlage zur Verfügung.

Förderprogramme gibt es eine Menge, doch eine Bewerbung dafür ist in der Regel sehr aufwendig und nicht immer erfolgreich. Erfolgreich war die Bewerbung zum Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes Nordrhein Westfalens. Der Mehrgenerationenpark der AWO „Am Aggerstrand“ und der VfL Engelskirchen haben entsprechende Förderanträge gestellt und auch eine Zusage für ihre Projekte bekommen.

Dabei handelt es sich am Mehrgenerationenpark „Aggerstrand“ um die Errichtung von Outdoor Fitnessgeräten, wobei zwei von diesen Geräten speziell für Rollstuhl- und Rollatorenfahrer und Fahrerinnen nutzbar sind. Das Projekt des VfL Engelskirchen bezieht sich auf die Erweiterung des Mehrgenerationen Sportparks um eine Calisthenics-Anlage. Calisthenics Geräte ermöglichen ein Fitnesstraining mit Eigengewichten.

Beide Anlagen haben den Vorteil, dass sie ganztägig für alle Bürger unserer Gemeinde zugänglich sind und nicht an eine Vereinszugehörigkeit gebunden sind, ein individuelles Training an den Gerätekombinationen ist jederzeit möglich. Doch auch ein Vereinstraining ist natürlich möglich. Begleitet wurden die Bewerbungen der beiden Projekte durch die Sportausschussvorsitzende Monika Güdelhöfer. Sie sind weitere Bausteine im Modul Sport – Bewegung – Gesundheit unserer Gemeinde.