Kommunalpolitische Weiterbildung mit der SGK

Kommunalpolitik

Frank Mederlet und Bernhard Daldrup

In der Jahreshaupt versammlung der SGK Oberbergischer Kreis bedankte sich unser Vorsitzender Frank Mederlet für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre. Er dankte besonders Jürgen Dreiner-Wirz für die regelmäßig angebotenen Veranstaltungen im gesamten Kreis.

Als Gastreferent war in diese Sitzung Bernhard Daldrup, Landesgeschäftsführer der SGK eingeladen worde.

In seinen interesanten Ausführungen beschrieb die aktuelle Situation in Nordrhein-Westfalen. „Die schwarz-gelbe Landesregierung lässt unsere Kommunen ausbluten”, an einigen Beispielen machte Bernhard Daldrup dies deutlich.

„Städte und Gemeinden sind das Fundament unseres Zusammenlebens.“ Starke Städte und Gemeinden sind verlässlicher Partner der Menschen vor Ort, das scheint die schwarz-gelbe Landesregierung aus den Augen verloren zu haben.

Bernhard Daldrup

„Wir brauchen einen Rettungsschirm für unsere Kommunen”, gemeinsam arbeiten SPD und SGK zusammen, um im Zusammenhang mit der anstehenden Landtagswahl Lösungsmodelle zu erarbeiten.

Nach der regen Diskussion standen Neuwahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Frank Mederlet und Geschäftsführerin Anke Vetter wurden im Amt bestätigt. Jürgen Dreiner-Wirz ist nun stellv. Vorsitzender, Ursula Mahler und Jürgen Rogowski ergänzen den Vorstand als Beisitzer.

Homepage SPD Oberbergischer Kreis