SPD mit ihrem Wahlergebnis zufrieden

10 von 16 möglichen Direktmandaten konnte die SPD Engelskirchen/Ründeroth am Wahlabend bejubeln, über ein elftes musste das Los entscheiden. In Loope lagen zwei Kandidaten gleich auf. Der Wahlausschuss musste losen und das Ergebnis fiel ebenfalls positiv für die SPD aus, damit gewann sie das elfte Direktmandat!

Ganz eng war es auch auf dem Rommersberg: Hier fehlten zu einem weiteren, zwölften  Direktmandat ganze zwei Stimmen! Damit konnte die SPD ihr Wahlziel erreichen: Nach 25 Jahren zieht sie wieder als stärkste Kraft ins Rathaus ein und kann mit Dawn Stiefelhagen die erste stellvertretende Bürgermeistern für Dr. Gero Karthaus stellen.

Auf Kreisebene konnte Wolfgang Brelöhr den Wahlerfolg von 2009 wiederholen und das Direktmandat für Ründeroth gewinnen. Für Engelskirchen zieht Henrike Schreyer-Vogt über die Liste in den Kreistag ein. Damit stellt die SPD Engelkirchen/Ründeroth wieder zwei Kreistagsabgeordnete.

„Wir sind sehr zufrieden und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern“, so die alte und neue Fraktionsvorsitzende Doris Schuchardt. „Und wir versprechen Ihnen, dass wir mit genau so viel Engagement und Kreativität weiter machen wie bisher!“