Generalsekretär der NRWSPD André Stinka zu Besuch in Oberberg

Unterbezirk

Der Generalsekretär der SPD Nordrhein-Westfalen, André Stinka, besuchte im Rahmen seiner jährlichen Sommerreise diesmal auch den Oberbergischen Kreis.

In Begleitung von Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und dem unabhängigen Landratskandidaten Jörg Bukowski informierte er sich zunächst in Ründeroth vor Ort über das Projekt der alternativen Tagespflege von Uwe Söhnchen. In der umgebauten Gaststätte Baumhof informierte der Pflegedienstleister und Unternehmer Söhnchen über die Arbeit seines Teams. Das Besondere an der Einrichtung ist, dass Pflegedienst und Tagespflege sich als wichtiger Teil des Quartiersmanagement verstehen. "Alte Menschen gehören mitten ins Quartier", lautet das Credo von Uwe Söhnchen.

SPD-Politiker Stinka konnte viele Anregungen mit nach Düsseldorf nehmen, so zum Beispiel die Forderung nach besseren personellen Ressourcen oder die Übernahme von Fahrkosten von externen Anbietern.

Im Anschluss traf sich Stinka in der nahegelegenen Geschäftsstelle der SPD Oberberg mit örtlichen Parteifunktionären. Nach der Begrüßung durch den SPD-Kreisvorsitzenden Thorsten Konzelmann warb der Generalsekretär für die Kampagne "Fundament stärken" der NRWSPD, die gerade für den ländlichen Raum von Bedeutung ist.

Bei dem gut zweistündigen Treffen mit den SPD-Kommunalpolitikern wurden viele Facetten der Landes- und Bundespolitik sowie innnerparteiliche Strategien angesprochen.

Homepage SPD Oberbergischer Kreis