GesellschaftErfahrungen aus 2 Jahren Coronapandemie - Interview mit Dr. Roland Adelmann und Dr. Matthias Alex

Seit nun 2 Jahren bestimmt Corona das private, schulische und berufliche Leben der gesamten Bevölkerung. Das neue Virus SARS-CoV-2 führt zu schweren Erkrankungen, in vielen Fällen auch zum Tod. Durch immer neue Virusvarianten mussten sich nicht nur Wissenschaftler umstellen, für uns alle gab es immer wieder Neuerungen. Dies führte auch zu Fehlinformationen und Verschwörungstheorien. Wolfgang Brelöhr (SPD-Fraktionsvorsitzender in Engelskirchen und Vorsitzender des Kreisgesundheitsausschusses) führte per Videokonferenz ein Interview mit Dr. Roland Adelmann (Chefarzt der Kinderklinik am Klinikum Oberberg) und Dr. Matthias Alex (Assistenzarzt auf der Intensivstation am Klinikum Oberberg).

Veröffentlicht am 19.02.2022

GesellschaftSpielplatz Osberghausen wieder mit Sitzgelegenheit - HVO-Aktive reparieren zerstörte Sitzbank

Traurige Erkenntnis: Vandalismus macht selbst vor dem Spielplatz in Osberghausen nicht halt. Eine der Sitzbänke wurde mutwillig zerstört.

Nachdem in der Vergangenheit bereits mehrfach Schäden beseitigt werden mussten, kümmerten sich wieder einmal Bernd Hüser (Foto) mit seinen Kollegen des Heimatvereins Günter Bleßberg und Klaus-Walter Misere um die dringend notwendige Reparaturarbeit auf dem Spielplatz vor Ort.

Veröffentlicht am 01.08.2020

GesellschaftGedenken an Verfolgte des Naziregimes

Der Landesverband NRW der 'Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes" veranstaltet am 3. März 2018 eine Gedenkfahrt, die von Köln über Lindlar nach Lüdenscheid-Hunswinkel führt.

Das ist der Weg, den damals Hunderte von Gefangenen der Gestapo (Nazi-Gegner, Zwangsarbeiter, Juden) in mehreren Tagen zu Fuß bewältigen mussten, weil die NS-Behörden nicht wollten, dass die anrückenden US-Truppen Zeugen ihrer Schreckensherrschaft antrafen. Viele starben unterwegs vor Erschöpfung, viele wurden später in Hunswinkel ermordet.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 26.02.2018

GesellschaftMärchen vom Auszug aller Ausländer - nach Helmut Wöllenstein

Es war einmal, etwa drei Tage vor Weihnachten, spät abends. Über den Marktplatz der kleinen Stadt kamen ein paar Männer gezogen. Sie blieben an der Kirche stehen und sprühten auf die Mauer: „Ausländer raus!“ Steine flogen in das Fenster des südländischen Ladens. Dann zog die Horde ab. Gespenstische Ruhe. Die Gardinen an den Bürgerhäusern waren schnell wieder zugefallen. Niemand hatte etwas gesehen.

„Los kommt, es reicht, wir gehen!“
„Wo denkst du hin! Was sollen wir denn da unten im Süden?“ – „Da unten? Das ist immerhin unsere Heimat. Hier wird es immer schlimmer. Wir tun, was an der Wand steht: Ausländer raus!“
Tatsächlich, mitten in der Nacht kam Bewegung in die kleine Stadt. Die Türen der Geschäfte sprangen auf: Zuerst kamen die Kakao-päckchen, die Schokoladen und Pralinen in ihren Weihnachtskleidungen. Sie wollten nach Ghana und Westafrika, denn da waren sie zu Hause.

Dann kam der Kaffee, palettenweise, der Deutschen Lieblingsgetränk! Uganda, Kenia und Lateinamerika waren seine Heimat.
Ananas, Orangen und Bananen räumten ihre Kisten, auch die Trauben und Erdbeeren aus Südafrika.

Fast alle Weihnachtsleckereien brachen auf, Pfeffernüsse, Spekulatius und Zimtsterne, die Gewürze in ihrem Inneren zog es nach Indien. Der Dresdner Christstollen zögerte. Man sah Tränen in seinen Rosinenaugen, als er zugab: „Mischungen wie mir geht’s besonders an den Kragen“. Mit ihm kamen das Lübecker Marzipan und der Nürnberger Lebkuchen. Nicht Qualität, nur Herkunft zählte jetzt.

Veröffentlicht von Kreistags-SPD am 17.12.2016

GesellschaftHand in Hand gegen Rassismus - für Menschenrechte und Vielfalt

Oberberg ist bunt - nicht braun!

Beim bundesweiten Aktionstag „Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt“ am 19. März 2016 machen wir auch im Oberbergischen Kreis mit.

Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr wird es auf dem Lindenplatz einen Informationsstand von "Unser Oberberg ist bunt – nicht braun!" geben. Und um 12:00 Uhr wird die Aktion Gemeinsam Singen gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt" stattfinden.

Veröffentlicht von SPD Oberbergischer Kreis am 14.03.2016

RSS-Nachrichtenticker