SPD Engelskirchen tagt - 40 Jahre dabei und kein Stück Politikverdrossenheit

Traditionell treffen sich die Fraktion und der Vorstand des Ortsvereins der SPD Engelskirchen- Ründeroth einmal jährlich, um Bilanz zu ziehen und langjährige Mitglieder zu ehren.

Nach einem Grußwort des Bürgermeisters Dr. Gero Karthaus ließ die Fraktionsvorsitzende Doris Schuchardt die Arbeit der SPD in Gemeinderat und Kreistag seit der letzten Wahl Revue passieren. Sie konnte ein durchweg positives Fazit ziehen und stellte fest, „es bewegt sich etwas in Engelskirchen- wir bewegen etwas in Engelskirchen”.

Dennoch wurde auch an diesem Abend wieder viel über aktuell anstehende Kommunalentscheidungen diskutiert. Im Anschluss berichtete der Ortsvereinsvorsitzende Georg Griemens über die Aktivitäten des Ortsvereins und ehrte langjährige Mitglieder:

Christa Klinkmann wurde für 10 Jahre, Renate Szepan für 25 Jahre und Christian Stiefelhagen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Christian Stiefelhagen konnte dann auch viel über 40 Jahre Sozialdemokratie in Engelskirchen erzählen. Für ihn begann die Mitarbeit in der SPD mit der Gründung der Jusos im Jahre 1971. „Mehr Demokratie wagen“, so zog vor 40 Jahren Willy Brandt in den Wahlkampf und begeisterte damit auch ihn und viele andere Engelskirchener Jugendliche und junge Erwachsene.

Christian Stiefelhagen erzählte noch einige Anekdoten von seiner Mitarbeit im Ortsverein und seiner 11-jährigen Arbeit im Rat der Gemeinde Engelskirchen. Neben seiner Zeit als Fraktionsvorsitzender sei ihm besonders die Zeit als Vorsitzender des Finanzausschusses in lebhafter Erinnerung.

„Es macht mir auch heute noch viel Freude, in der SPD Engelskirchen meine Meinung kund zu tun und so zur Meinungsbildung der Partei auf örtlicher Ebene beizutragen. Kommunalpolitik ist und bleibt einfach unglaublich interessant“ beendete er seine Kommentierung der 40jährigen Parteizugehörigkeit. Im Anschluss an seinen Rückblick wurde ihm dann von der stellvertretenden Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzenden Dawn Stiefelhagen zur Überraschung das Plakat der Gründungsveranstaltung der Jusos aus dem Jahr 1971 überreicht.