FC-Begeisterung überwindet politische Hürden - Dr. Gero Karthaus initiiert ersten parlamentarischen FC-Köln-Stammtisch

„FC-Freunde im Landtag”

„Wenn uns auch politische Standpunkte oftmals trennen, so vereint uns doch vielleicht die Begeisterung für den 1. FC Köln”, formulierte der oberbergische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Gero Karthaus seine Einladung an die Parlamentskollegen aus allen Parteien und Kabinettsmitglieder.

Karthaus, seit seiner Jugend begeisterter FC-Fan und unter anderem bei dem Engelskirchener FC-Fanclub „Engelsböck” aktiv, war sich sicher: „Überall jütt et Fans vom FC Kölle”. Und tatsächlich: FC-Mitglieder und Sympathisanten aus dem Kreis der Abgeordneten und aus der Riege der Minister meldeten sich bei ihm.

Schnell waren ein Treffpunkt und ein Fässchen Kölsch - in Düsseldorf! - organisiert und man unterhielt sich in gemütlicher Runde über die FC-Leidenschaft. Dabei waren unter anderem Landtagsvizepräsident Edgar Moron und die Finanzausschussvorsitzende Anke Brunn (beide SPD), die CDU-Abgeordneten Holger Müller (Sportausschussvorsitzender), Michael Solf und Christian Möbius sowie der Pressesprecher der GRÜNEN, Rudi Schumacher.

Der gelungene Auftakt hatte sich offenbar rumgesprochen, denn bei einem zweiten Treffen stießen weitere Landtagskollegen und Mitarbeiter sowie Innenminister Dr. Ingo Wolf dazu. Dr. Gero Karthaus freute sich über den Erfolg seiner Initiative und stellte überzeugt fest: „Der FC ist ein Gefühl, auch im Düsseldorfer Landesparlament!” Die FC-Freunde Landtag, wie sich die Gruppe zunächst genannt hat, haben auf jeden Fall demnächst weitere Treffen und Aktionen vor.