Herzlich willkommen bei der SPD Engelskirchen/Ründeroth

Näheres über den Ortsvereinsvorstand erfahren Sie unter dem Link  SPD Ortsverein  links oben auf dieser Seite. Für Ihre Anregungen und Fragen haben der Ortsvereinsvorstand, alle Ratmitglieder und auch die sachkundigen Bürger ein offenes Ohr.

Wir laden Sie ein, durch unsere Homepage zu „stöbern”, wo Sie weitere Informationen und alle Kontaktdaten finden oder sprechen Sie mich einfach über den Link „Kontakt“ oder persönlich an.

Ihre Dawn Stiefelhagen
Ortsvereinsvorsitzende

SPD Engelskirchen/Ründeroth

GesundheitKinderarztversorgung in Engelskirchen - SPD-Antrag zur Kreistagssitzung

Wolfgang Brelöhr

Durch die Praxisaufgabe der einzigen Kinderärztin ist die Versorgung vor Ort nicht mehr gesichert. Die Familien mit Kindern müssen nun nach Lindlar und Wiehl fahren. Zuvor hatte auch der Bielsteiner Kinderarzt seine Praxis geschlossen.

Auf Anregung von Wolfgang Brelöhr, Ründerother Kreistagsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Notfallvorsorge, stellte die SPD-Fraktion in der letzten Kreistagssitzung vor den Ferien einen Antrag zur kinderärztlichen Versorgung.

Veröffentlicht am 03.08.2019

OrtsvereinAbschied von Hilde Oberbüscher

Foto: Krempin

Hilde Oberbüscher war der SPD 1949 beigetreten und blieb ihr 70 Jahre bis zu ihrem Tode treu. Sie war in den Anfangsjahren Beisitzerin Im Ortsvereinsvorstand und zeigte sich als engagierte und kraftvolle Wahlkämpferin. Für die SPD-Fraktion nahm sie das Amt einer Sachkundigen Bürgerin aktiv wahr.

Veröffentlicht am 03.08.2019

OrtsvereinStichwahl in NRW von CDU/FDP-Koalition abgeschafft - Weitreichende Folgen für die Demokratie

In Görlitz hat vergangene Woche der CDU-Kandidat Ursu das Oberbürgermeisteramt in der Stichwahl gewonnen. Im ersten Wahlgang lag der AfD-Kandidat vorn. Mit Glück und dem zweiten Wahlgang ist Deutschland zumindest vorerst ein AfD-Bürgermeister erspart geblieben.

In NRW sähe das anders aus, denn da wurde die Stichwahl mal wieder abgeschafft - mit einer mehr als fadenscheinigen Begründung übrigens. Wenn die CDU-geführte Landesregierung wirklich meint, dass die Stichwahl entfallen sollte, weil daran nicht genügend Wähler teilnehmen, wann schafft Sie dann bei ständig sinkender Wahlbeteiligung Wahlen ganz ab?

Veröffentlicht am 22.06.2019

GesundheitKreisausschuss für Gesundheit und Notfallvorsorge im St.Josef-Krankenhaus - Intensive Diskussion zur Frühförderung

Wolfgang Brelöhr

Der Kreisausschuss für Gesundheit und Notfallvorsorge tagte in der jüngsten Sitzung auf Veranlassung seines Vorsitzenden Wolfgang Brelöhr (Kreistagsmitglied für Ründeroth) im St. Josef-Krankenhaus.

Dr. Hanno Krieg (ärztlicher Direktor) und Christian Lüder (kaufmännischer Direktor) stellten ihre Klinik und ihre Schwerpunkte, wie z.B. die Geriartrie oder die seit Jahren bekannte Orthopädie im Ortsteil Grünscheid vor. Bei einem Rundgang stellten Lüder und Krieg dem Ausschuss die neu angebauten Stationen vor und verdeutlichten die Besonderheiten einer geriatrischen Abteilung.

Veröffentlicht am 11.06.2019

WahlenMacht Europa stark - Wählen gehen am 26. Mai

Plenarsaal in Brüssel (Foto: Anke Vetter)

Die Menschen in Europa haben gemeinsame Werte, die für ihr Zusammenleben wichtig sind. Dazu gehören ein Leben in Freiheit und Rechte für jeden einzelnen Menschen. Und es gibt weitere wichtige, gemeinsame Ziele.

Dazu gehört mehr Klimaschutz und mehr Umweltschutz weltweit. Udo Bullmann, neben Katharina Barley SPD-Spitzenkandidat für Europa sagt: „Wir haben nur den einen Planeten. Entweder wir schützen ihn, oder wir schaffen uns selbst ab. Viele Menschen verstehen heute, wie dringend es ist, schnell und entschlossen zu handeln. Das ist nicht zuletzt das Verdienst der jungen Generation. Wir wollen diese Aufbruchsstimmung nutzen, um den Klimaschutz in den Mittelpunkt zu stellen. Wir alle – Industrie, Arbeitnehmer, Verbraucher – tragen dabei Verantwortung“

Veröffentlicht am 23.05.2019