Mederlet und Dreiner-Wirz vertreten bei SPD-Kommunalkonferenz in Bremen

Kommunalpolitik

Unter dem Motto „Kommunen schaffen Zusammenhalt“ veranstaltet die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland (Bundes-SGK) vom 12. bis 13. November in Bremen ihre 14. ordentliche Delegiertenversammlung. Für die oberbergischen SPD-Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker nehmen die SPD-Fraktionschefs von Wipperfürth Frank Mederlet und Lindlar, Jürgen Dreiner-Wirz an der Konferenz teil.

Am Freitag, dem 12. November, werden unter anderem der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Sigmar Gabriel, die stellvertretende Vorsitzende der SPD und Sozialministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, der Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Jens Böhrnsen, sowie der amtierende Vorsitzende der Bundes-SGK und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Stephan Weil, zu den Delegierten sprechen.

Zu den Rednern am Samstag, dem 13. November, zählen unter anderem Jörg Schulz, Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven, Ralf Jäger, Minister für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier.

Frank Mederlet und Jürgen Dreiner-Wirz wollen die Konferenz auch zum Meinunsg- und Informationsaustausch nutzen. Die beiden oberbergischen Kommunalpolitiker sind sich einig: " Die Kommunalpolitik ist das Fundament der kommunalen Demokratie und nicht das Erdgeschoss. Wir wollen auch mithelfen, dass noch mehr deutlich wird, dass in der SPD die Kommunalpolitik herausragende Bedeutung hat und die SPD, insbesondere in NRW die Kommunalpartei ist, die die Anliegen der Kommunanen ernst nimmt " fordert Frank Mederlet.

Das detaillierte Programm sowie weitere Informationen zur Delegiertenversammlung erhalten Sie auf der Internetseite der Bundes-SGK.

Homepage SPD Oberbergischer Kreis