Engelskirchener in Berlin - Politische Informationsfahrt auf Einladung vom Michaela Engelmeier

In der 50-köpfigen Reisegruppe aus Oberberg folgten Vertreter aus Vereinen und Politik sowie die Wehrführer der oberbergischen Kommunen, darunter der Engelskirchener Feuerwehrchef Thomas Krimmel der Einladung von Michaela Engelmeier.

Aus dem SPD- Ortsverein lernten Bürgermeister Dr.Gero Karthaus, die Kreistagsabgeordneten Henrike Schreyer-Vogt und Wolfgang Brelöhr sowie die Ratsmitglieder Peter Dickmeyer und Lothar Reichert die politische Arbeit in Berlin kennen.

Zum Besuchsprogramm gehörte der Besuch des Reichtstags und anschließender Diskussion mit Michaela Engelmeier. Im Vordergrund standen dabei Themen wie Flüchtlinge, Fluchtursachen und TTIP. Weitere Highlights waren der Besuch des jüdischen Museums, des jüdischen Friedhofs Weißensee und des Willy-Brandt-Haus, der SPD- Parteizentrale. Darüber hinaus erhielten die Engelskirchener viele politische Informationen bei Stadtrundfahrten und im Haus der Wannseekonferenz.

Fazit: Attraktives Programm und tolle Vorträge.