Des Einen Freud, des Anderen Leid - Bahnschranken in Engelskirchen

Ortsverein

Bahnpendler freuen sich, dass die RB 25 inzwischen halbstündlich verkehrt, ab 2018 (nach Abschluss der Bauarbeiten hinter Dieringhausen) auch mit Halt in Ründeroth. Für Fußgänger und Autofahrer ist die Kehrseite der Medaille, dass die Bahnschranken, von denen es in unserer Gemeinde viele gibt, entsprechend häufig geschlossen sind, oft auch ziemlich lange.

Als Bürgermeister Dr. Karthaus und die Engelskirchener SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier mit dem neuen Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn in NRW, Werner Lübberink, zusammentrafen, nutzten sie die Gelegenheit, dieses Problem zur Sprache zu bringen. Passenderweise fand dieses Gespräch in der RB25 statt.

In Begleitung einiger weiterer Bahnmitarbeiter fuhren Werner Lübberink, die Bundestagsabgeordnete und der Bürgermeister mit der RB25 von Köln nach Engelskirchen, um die Probleme am Ort des Geschehens erörtern zu können. Lübberink zeigte Verständnis für die Anliegen der Oberberger, auch für die Klagen über Verspätungen und quietschende Züge.

Das Ergebnis der gemeinsamen Fahrt war dann auch zufriedenstellend: die Bahnverantwortlichen sagten zu, dass es bis März 2017 auf der Strecke Verbesserungen geben werde, die auch die Wartezeiten an den Bahnschranken deutlich reduzieren würden.